Zu allen Predigten

Sascha Koschnik | Die Götter bei Laune halten

Listen to Sascha Koschnik | Die Götter bei Laune halten

Wie entstehen eigentlich die Götterglauben von Völkern in denen es immer einen bestimmten Gott für einen bestimmten Bereich des Lebens gibt? Und wie sieht das heute aus, wo wir doch an sowas gar nicht mehr glauben? Anhand der Geschichte von Elia aus dem Alten Testament können wir auch für unser Leben heute einiges über verschiedene Götter in unserem Leben lernen. Auch wenn diese "Götter" vielleicht anders sind, als du denkst!

Sascha Koschnik | Freundschaft

Listen to Sascha Koschnik | Freundschaft

Freundschaft begleitet uns unser Leben lang. Es ist eines der zentralen Themen, denen wir jeden Tag begegnen - im positiven oder auch im negativen. Vielleicht hattest du Menschen in deinem Umfeld, die du als Freunde bezeichnet hast und es hat sich herausgestellt, dass sie eigentlich keine waren. Wie kann man so etwas vermeiden? Wie kann ich jemandem ein guter Freund werden? Sascha Koschnik gibt anhand der Geschichte von Jonathan und David eine wunderbare Orientierung, was echte Freundschaft ausmacht.

Sascha Koschnik | Leben oder gelebt werden

Listen to Sascha Koschnik | Leben oder gelebt werden

Was sind deine Ziele im Leben? Wo willst du hin? Hast du dir darüber schon ein Mal Gedanken gemacht? Die Bibel verrät uns an einigen Stellen, wie wichtig es ist, sich Ziele zu setzen. Gute Ziele. Aber wozu eigentlich?

Michael Hundt | Frei im Exil

Listen to Michael Hundt | Frei im Exil

Vor zwei Wochen haben wir von Michael Hundt eine Einführung in das Buch Daniel bekommen. Diese Woche wird die Geschichte fortgesetzt: Wie kann ich frei sein? Welche Rolle spielen dabei die Umstände, in denen ich lebe? In all den Fragen ist der Prophet Daniel uns ein Vorbild - er hat den Schlüssel zu echter Freiheit gefunden und gelebt.

Seid gesegnet!

Michael Juchler | Gottes Geschenk

Listen to Michael Juchler | Gottes Geschenk

Wenn unser Gott in einer Sache der Experte ist, dann darin uns zu beschenken. Kann man sich ein Geschenk verdienen? Muss ich mich dafür anstrengen? Gibt es irgendetwas, das mich vom beschenkt werden ausschließen kann? Sowas fragen sich viele Christen mit Blick auf all das, was sie nicht schaffen. Wo sie scheitern, wo sie Fehler machen. Michael Juchler zeigt uns heute durch sein persönliches Zeugnis einen wichtigen Einblick in Gottes Herz.


Seid gesegnet!